Es ist ein natürlicher Prozess: Wenn Wasser fließt, wird es zu einer unbändigen Kraft, die sich in Energie umwandeln lässt – in nachhaltige Energie, denn Wasser ist erneuerbar. Und zu unserem Glück fließt viel Wasser in Österreich!
Wer schon einmal an einem der Hochgebirgs-Stauseen gestanden ist, in Kaprun zum Beispiel oder am Schlegeis Stausee im Zillertal, hat sicherlich kurz den Atem angehalten. Nicht nur wegen der beeindruckenden Technik, die in einer solch hohen Staumauer steckt: Sie muss immerhin den unvorstellbaren Kräften von Millionen Kubikmetern Wasser standhalten. Atemberaubend ist auch die Schönheit der Gebirgslandschaft rundherum. Nicht umsonst sind viele Stauseen beliebte Ausflugsziele, die sich über beeindruckende Gebirgsstraßen oder ausgebaute Wanderwege erreichen lassen.
Wasser für die Energiewende
Wasserkraft hat in Österreich immer schon einen hohen Stellenwert. Heute erzeugen wir über 99 Prozent unseres Stroms aus erneuerbaren Energiequellen, der Großteil davon stammt aus Wasserkraft. Allein der VERBUND, Österreichs größter Stromerzeuger, betreibt 132 Wasserkraftwerke, die knapp 33.500 Gigawattstunden Strom im Jahr liefern – Österreichs Basis für eine sichere und nachhaltige Stromversorgung. Einerseits liefern die Laufkraftwerke an Donau, Drau, Salzach, Enns und Mur zuverlässigen Strom rund um die Uhr. Und zusätzlich sorgen die Speicherkraftwerke für die notwendige Flexibilität, um das Stromnetz stabil zu halten. Wie die verschiedenen Wasserkraftwerke funktionieren, kann man sich an mehreren Standorten auch vor Ort anschauen.
Gehen wir Kraftwerk schauen!
Einmal über die Staumauer in Kaprun spazieren – auf der einen Seite das kristallklare Gebirgswasser, auf der anderen der Blick tief hinunter ins Tal – das ist ein unvergessliches Erlebnis. Oder am Fotopoint vor Österreichs höchster Staumauer ein Urlaubsfoto machen: Die Kölnbreinsperre in Malta, Kärnten, ist 200 Meter hoch und lässt sich auf einer eindrucksvollen Fahrt durch Felstunnel und vorbei an Wasserfällen mit dem Auto erreichen. Und wer genau wissen will, wie ein Laufkraftwerk von innen aussieht, kann sich zum Beispiel einer Führung durch das Donaukraftwerk Freudenau oder das 100 Jahre alte Krafthaus Arnstein in der Steiermark anschließen.
So schön kann Stromerzeugung sein!
Alle VERBUND-Ausflugsziele finden Sie hier: verbund.com