Spektakuläre Rettung

15 Personen aus Gondeln in Kitzbühel evakuiert

Teilen

Fast zwei Stunden saßen die Gäste in der Gondel fest. Die Ursache für den technischen Defekt ist vorerst noch unklar.

Kitzbühel. Die Kitzbüheler Hornbahn ist Samstagmittag gegen 12.00 Uhr wegen eines technischen Defekts in der Mittelstation stillgestanden. Da eine Weiterfahrt bzw. Leerfahrt nicht möglich war, mussten 15 Personen, darunter vier Kleinkinder, sowie ein Hund aus den Gondeln geborgen werden, teilte die Polizei mit. Sie blieben allesamt unverletzt, hieß es. Bis 13.45 Uhr war die Bergung erfolgreich abgeschlossen. Die genaue Ursache für den Defekt war vorerst unklar.

Die Anlage wird laut den Verantwortlichen der Kitzbüheler Bergbahnen geprüft. Diese gingen von einer Wiederaufnahme des Betriebes bereits morgen, Sonntag, aus.

Die Fahrgäste waren im Bereich Talstation-Mittelstation mit Drehleitern durch die Feuerwehr oder durch Abseilen von der Bergrettung geborgen worden. Eine 49-Jährige wies akute Kreislaufprobleme auf und wurde ebenfalls in Sicherheit gebracht. Im Einsatz standen die Bergrettungen Kirchberg, Kitzbühel und Jochberg, die Freiwillige Feuerwehr, Rettung, Polizei sowie ein Notarzthubschrauber mit insgesamt rund 80 Kräften.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.