Stillstand

Bis zu 64 Stunden verlieren wir jährlich im Stau

Teilen

Das Stau-Ranking für Österreich - fünf Städte wurden untersucht.

Es ist das Schlimmste am Autofahren - wenn nichts mehr weitergeht. Der Navi-Hersteller tomtom hat den Stillstand auf unseren Straßen gemessen. 

Wien ist die Stau-Hauptstadt der Republik. Im vergangenen Jahr haben wir hier 64 Stunden wegen Stillstand verloren. Im Schnitt brauchen wir in Wien für eine Strecke von 10 Kilometern 21 Minuten und 30 Sekunden. Immerhin: Das sind um 30 Sekunden weniger als noch im Jahr davor. Noch eine Info wurde erhoben: Zur Hauptverkehrszeit schaffen wir einen Schnitt von 24 km/h.

Auf Platz zwei liegt Graz. Hier stehen wir 57 Stunden jährlich im Stau und fahren im Schnitt 26 km/h. 

Stadt Dauer für 10 Km-Fahrt So lange standen wir im Stau Durchschnitts-Speed zur Rush-Hour
Wien 21.30 min. 64 Stunden 24 km/h
Graz 20.30 min. 57 Stunden 26 km/h
Salzburg 19 min. 52 Stunden 28 km/h
Innsbruck 15.40 min. 30 Stunden 36 km/h
Linz 14.30 min. 36 Stunden 36 km/h

Im Vergleich geht es uns richtig gut. Im London - der schlimmsten Stau-Stadt weltweit - stehen Autofahrer 148 Stunden jährlich, fahren im Schnitt nur 14 km/h.

Am besten allerdings ist es in Oklahoma City (USA) mit nur 19 Stau-Stunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.