Studie zeigt

43 % der Todesfälle durch Herzerkrankungen

Teilen

Die absolute Zahl der Sterbefälle sank in den vergangenen zehn Jahren um 1,2 Prozent, bei Berücksichtigung der steigenden Zahl älterer Menschen beträgt der Rückgang sogar 16 Prozent (altersstandardisierte Sterberaten).

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind und bleiben die häufigste Todesursache in Österreich, so die aktuellen Zahlen der Statistik Austria. Im Jahr 2009 gab es insgesamt 77.381 Sterbefälle, davon waren 43 Prozent auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen und weitere 25 Prozent auf Krebserkrankungen.

Von je 100 Todesfällen entfielen 53 auf Frauen, 47 auf Männer. Die absolute Zahl der Sterbefälle sank in den vergangenen zehn Jahren um 1,2 Prozent, bei Berücksichtigung der steigenden Zahl älterer Menschen beträgt der Rückgang sogar 16 Prozent (altersstandardisierte Sterberaten).

Herzinfarkt und Schlaganfall
Todesursachengruppe Nummer eins waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall. Sie verursachten mit 33.223 Gestorbenen rund 43 Prozent aller Todesfälle. Altersstrukturbereinigt sank die Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den vergangenen zehn Jahren um 33 Prozent. Das trägt auch zum Rückgang der Gesamtsterblichkeit in Österreich bei. Auf Frauen entfielen 59 Prozent aller Herz-Kreislauf-Sterbefälle, weil Frauen im Schnitt älter werden als Männer und die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit dem Alter ansteigt.

Zweithäufig: Krebs
Krebsleiden waren auch im vergangenen Jahr die zweithäufigste Todesursachengruppe und für genau ein Viertel aller Todesfälle verantwortlich (25 Prozent). In den vergangenen zehn Jahren nahm die Krebssterblichkeit altersstandardisiert um elf Prozent ab. Männer waren häufiger von Todesfällen aufgrund von Krebs betroffen als Frauen.

Die übrigen Sterbefälle verteilten sich auf Krankheiten der Atmungsorgane (fünf Prozent), der Verdauungsorgane (vier Prozent), sonstige (17 Prozent) sowie äußere Todesursachen (vorwiegend Verletzungen und Vergiftungen; sechs Prozent).

Dreiviertel der Verstorbenen über 70
Zwischen dem Sterbealter und den zugrundeliegenden Todesursachen zeigt sich ein klarer Zusammenhang. Im Jahr 2009 waren knapp drei Viertel aller Verstorbenen 70 Jahre oder älter. Die häufigsten Todesursachen im höheren Alter sind Herz-Kreislauf-Krankheiten und Krebs. Rund 23 Prozent aller Todesfälle traten zwischen dem 40. und dem 70. Lebensjahr auf, wobei der Großteil dieser Todesfälle auf Krebserkrankungen zurückzuführen war. Auch die Herz-Kreislauf-Krankheiten sind im mittleren Erwachsenenalter bereits als Todesursache von Bedeutung. Jeder vierte bis fünfte Todesfall war 2009 dieser Krankheitsgruppe zuzurechnen.

Bei Jugendlichen und bei jungen Erwachsenen unter 40 Jahren (zusammen rund zwei Prozent aller Sterbefälle) waren Unfälle die häufigste Todesursache. Anteilsmäßig ebenfalls relativ häufig waren Suizide.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.