Aufhausers Pfleger angeklagt

Aiderbichl: Erpressung mit Sex-Fotos

Teilen

Der Pfleger von Aiderbichl-Chef Aufhauser soll mit intimen Details gedroht haben.

Der schwer kranke Michael Aufhauser, der Gründer von Gut Aiderbichl, kommt einfach nicht zur Ruhe: Jetzt wird es zu einem pikanten Prozess kommen, in dessen Mittelpunkt der Ex-Pfleger des Tier-­Papstes steht. Der 44-jährige Kroate soll versucht haben, den Aiderbichl-Geschäftsführer Dieter Ehrengruber mit intimen Fotos zu erpressen.

Der Kroate hatte Aufhauser von Dezember 2015 bis Juli 2016 in dessen Haus in Salzburg gepflegt, war anschließend in seine Heimat zurückgehrt.

Drohung. Von dort aus soll er mehrere SMS und einen Brief an Ehrengruber geschickt haben. Darin drohte er dem Vertrauten von Michael Aufhauser an, Fotos seines ehemaligen Schützlings an Journalisten weiter- zugeben. Außerdem werde er Anzeige gegen Ehrengruber erstatten, weil dieser ihm Geld für sexuelle Handlungen an Aufhauser angeboten habe. Dafür verlangte der 44-jährige Pfleger eine Entschädigung. Ehrengruber bezeichnete die Vorwürfe des Kroaten als absurd. Aufhausers Zustand sei so bedürftig, dass er sich auf die Genesung konzentriere. Sexuelle Bedürfnisse seien kein Thema.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.