Linz

Baby vergessen: Keine Strafe für Mutter

Teilen

Aber: Vorfall wird dem Jugendamt gemeldet.

So gut wie jeder kennt ähnliche Geschichten: Selbst als Kind von den Eltern auf einem Parkplatz vergessen worden oder selbst in der Hektik den Kinderwagen samt schlafendem Baby vor einem Supermarkt stehen gelassen. Das Verständnis für die vierfache Mutter Ana R. aus Enns in OÖ ist groß. Niemand wird sie als Rabenmutter bezeichnen, weil sie ihre erst drei Monate alte Tochter auf der Straße vergaß – ÖSTERREICH berichtete . Sie verzeiht sich ihr Missgeschick wohl selbst am wenigsten.

Was sie jedoch beruhigen dürfte: Sie hat kein Verfahren wegen Verletzung der Aufsichtspflicht zu befürchten, verspricht die Polizei. „Das Baby war nur ganz kurz alleine, die Mutter hat sofort eine Freundin hingeschickt, war selbst nach 10 Minuten zurück“, so Polizeisprecherin Petra Datscher. Auch ob die Jugendwohlfahrt, die in so einem Fall informiert werden müsse, überhaupt tätig werde, sei fraglich.

Die 33-Jährige war mit ihren Kindern in einem Elternkindzentrum in Linz. Nach der Spielstunde waren die älteren Geschwister (3, 5, 7) aufgekratzt. Ana R. hatte alle Hände voll zu tun, die Kids im Minivan anzuschnallen. Währenddessen stellte sie die Wiege mit der kleinen Noemi auf dem Gehsteig ab – ließ sie dort stehen, stieg ins Auto und düste los. Als sie umkehren wollte, steckte sie auch noch im Verkehr fest.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.