Rumänische Drogerie-Bande gestoppt

Blitzcoups dauerten nur 90 Sekunden

Teilen

Drei Täter, die ihre Taschen mit Beute nicht voll genug bekamen, wurden verhaftet.

NÖ, OÖ. Wie die Kripo am Donnerstag bestätigte, soll eine aus Rumänien stammende Gruppierung für Blitz-Einbruchsdiebstähle in 14 Filialen einer Drogeriemarktkette im vergangenen Sommer in Nieder- und Oberösterreich verantwortlich sein. Die Profis (32, 33 und 43) sind wohl die schnellsten Täter, die sich zusammengefunden haben: „Die Einbrüche haben oft nicht länger als 90 Sekunden gedauert“, sagt Michael Renghofer vom NÖ-Landeskriminalamt.
 
Mit Werkzeug brachen sie die Eingangstüren zu den Drogeriemärkten auf und verstauten hochpreisige Parfumartikel in großen Taschen. Die erbeuteten Flacons verkauften sie in ihrem Heimatland. Ebenfalls angelastet wird dem Trio, das eigentlich ein Quartett ist (ein Komplize ist noch flüchtig), Einbrüche in vier Firmen sowie Coups in Schulen und Kindergärten. Der Gesamtschaden beträgt mehr als 300.000 Euro.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.