800 n. Chr.

Awarische Hügelgräber bei Sigless entdeckt

Teilen

In einem Waldstück bei Sigless sind awarische Hügelgräber aus dem achten Jahrhundert nach Christus gefunden worden.

Vier Skelette sowie Grabbeigaben werden untersucht und restauriert, berichtete der ORF Burgenland am Dienstag. Die Grabungen starteten Anfang August, so Archäologin Dorothea Talaa, die ein vierköpfiges Team leitet.

Die Skelette zweier Frauen, eines Mannes und eines Kleinkindes befanden sich in Holzsärgen aus massiven Eichenholz. Laut Talaa könnte es sich um eine awarische Fürstenfamilie gehandelt haben. Neben Geweberesten, die von Kleidung oder Totentüchern stammen dürften, wurden auch Ohrringe, eine Gürtelschnalle und diverse Messer gefunden.

Die Untersuchungen werden im Auftrag der Gemeinde Sigless durchgeführt. Die Fundstücke sollen in der Gemeinde verbleiben und möglicherweise dort auch ausgestellt werden. Museums-Pläne würden bereits angedacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.