Tödliche Klettertour

Drama in Tirol: Felsen erschlägt Frau

Teilen

49-jähriger Mann löste Felsbrocken auf dem Wilden Kaiser.

Zu dem Alpindrama kam es am Samstagmittag am Fleischbankpfeiler. Die beiden Kletterer aus Dresden (D) waren auf der schwierigen Kletterroute "Pumprisse“ unterwegs und sicherten sich gegenseitig.

Als sich der 49-Jährige Mann nach etwa 25 gekletterten Metern mit einer Hand an einer Felskante festhielt, brach ein großes Stück Fels aus und stürzte auf die darunter stehende junge Frau. Sie erlitt schwerste Schädelverletzungen und dürfte sofort tot gewesen sein.

Geborgen
Auch der Kletterer stürzte daraufhin rund fünf bis sechs Meter ab, blieb aber unverletzt. Er wurde von "Heli 3“ geborgen und ins Tal geflogen, wo er von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut wurde.

Die Leiche der verstorbenen Frau wurde anschließend von der Bergrettung geborgen und ebenfalls mit dem Hubschrauber ins Tal geflogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.