Geborgen

Drei Pensionisten nach Nacht in Felswand

Teilen

Weder vor noch zurück konnten drei Pensionisten aus Wien auf der Rax. Sie verbrachten die Nacht auf dem Berg.

Die drei Wiener, eine Frau und zwei Männer, waren Freitag vom großen Hölltental auf die Rax aufgebrochen. Beim Loswandkamin nahe dem Akademikersteig konnten sie weder vor noch zurück. Da niemand ihre Hilferufe hörte und das Handy nicht funktionierte, mussten die gut ausgerüsteten Pensionisten die Nacht auf einem geeigneten Platz in der Felswand verbringen.

Erst Samstagfrüh hörten Bergsteiger in der gegenüberliegenden Wand ihre Hilferufe und verständigten die Rettungskräfte. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 3 aus Wiener Neustadt wurde alarmiert, barg die drei Wiener mit einem 30 Meter langen Tau, und flog sie ins Tal. Dort wurden sie unverletzt, aber erschöpft, der Bergrettung übergeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.