Wien

Düringer 
zeigt sich 
selbst an

Teilen

1.500 Österreicher haben sich, um die Tierschützer zu unterstützen, bisher selbst angezeigt.

Kabarettist und Schauspieler Roland Düringer legt sich mit der Staatsanwaltschaft an: Aus Solidarität mit dem Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat er sich selbst wegen Nötigung angezeigt.

Gegen Prozess-Neuauflage
Hintergrund: Der Comedian unterstützt damit den Protest gegen die Neuauflage des Tierschützerprozesses. Wie ÖSTERREICH berichtete, hatten sich 13 Aktivisten wegen Beteiligung an einer kriminellen Organisation schon 14 Monate lang vor Gericht verantworten müssen.

Nachdem der Freispruch für alle Angeklagten kürzlich aufgehoben wurde und einige Aktivisten wieder vor Gericht müssen, revanchiert sich der VGT – angeführt von Martin Balluch – so: Mit einer Flut von Selbstanzeigen wollen sie den Staatsanwalt quasi außer Gefecht setzen. Aktuell sind schon über 1.500 Selbstanzeigen eingegangen.

Online-Anzeige
„Ich lebe zwar nicht vegan“, sagte Düringer am Donnerstagvormittag bei einer Pressekonferenz im Wiener Café Landtmann, „doch jeder sollte hinterfragen, wo die Sachen eigentlich herkommen, die wir essen.“

Auch die ORF-Comedy Chance-Gewinner Zwa Voitrottln erstatteten Selbstanzeige. Mehr Infos gibt es im Internet unter: www.vgt.at/selbstanzeige

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.