Verspätetes Wintermärchen

Endlich ist der Schnee da!

Teilen

Wochenlang haben wir darauf gewartet, jetzt wird es endlich weiß.

Schneebedeckte Autos in Wien, Rodelspaß in Salzburg, Schneeballschlachten in Kärnten: Nach grünen Weihnachten mit fast schon frühlingshaften Temperaturen bringt Tiefdruckgebiet Helmut jetzt endlich den heiß ersehnten Schnee. Mit im Gepäck allerdings auch: bitterkalte Temperaturen.

20 cm Schnee am Berg, –  10,3° in Niederösterreich

Tageshöchsttemperatur (!) gestern Mittag in Wien: gerade einmal minus 6,5 Grad. In Graz gab es minus 5,3 Grad, in Linz minus 3,3 Grad. Absoluter Kältepol: das niederösterreichische Mönichkirchen mit minus 10,4 Grad um 14 Uhr!

Sowohl in Kitzbühel, Obertauern und im Kleinwalsertal fielen gestern 15 Zentimeter Neuschnee. In Laterns (Vorarlberg), Vent (Tirol) und Teilen Osttirols waren es sogar 20 Zentimeter.

Während die Skigebiete über den Naturschnee jubeln, erwischte der plötz­liche Wintereinbruch einige Tiere eiskalt. Bestes Beispiel: Katze Mira aus dem steirischen Hartberg. Bereits am Sonntag hatten acht Mann der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr ausrücken müssen, um den Stuben­tiger von einem Baum zu retten. Auf diesen war Mira einen Tag zuvor geklettert und wäre im Schnee und der Kälte fast erfroren (siehe Fotos unten rechts).

Am Wochenende wird das Wetter immer freundlicher

Meteorologen sind sicher: Die Temperaturen steigen in den nächsten Tag wieder auf bis zu sechs Grad an. Trotzdem müssen wir immer wieder mit Schnee und Schneeregen rechnen – und das besonders heute und am Donnerstag.

Ab Freitag wird es dann nach anfänglichem Nebel immer freundlicher und sonniger. Am Sonntag sind dann schon wieder plus acht Grad möglich!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.