Weil Fett-Reste in der Abluftanlage eines Restaurants Feuer fingen, kam es in der Quellenstraße zu einem Großeinsatz für Feuerwehr, Rettung und Polizei.
Wien. Betroffen war Donnerstagmittag ein türkisches Familienrestaurant in Favoriten, in dem es plötzlich zu extremer Rauchentwicklung kam, wobei auch die Etagen darüber - indem sich ein mehrstöckiges Hotel befindet - betroffen waren. Nicht zum ersten Mal, so ein Insider, gab es wegen Fett-Resten, die in Flammen aufgingen, Probleme mit dem bzw. im Lüftungsabzug des Holzkohleofens, die zu einem Schwelbrand in dem Rohr zum Dach hin führten.
Die Berufsfeuerwehr war mit 10 Fahrzeugen und 44 Florianis vor, die mit Atemschutz ins Lokal und ins Haus vorrücken mussten. Die Polizei sperrte das Einsatzgebiet ab. Und die Rettung war alarmiert, weil es bei derartigen Schwelbränden zu hohen CO-Konzentrationen kommt. Mehrere Lokal- sowie Hotelgäste mussten evakuiert werden. Der Großeinsatz selbst war dann relativ schnell beendet, verletzt wurde zum Glück niemand.