Heute Nacht startet die Winterzeit

Zeitumstellung

Heute Nacht startet die Winterzeit

Es sollte eigentlich das letzte Mal sein, an dem die Uhren umgestellt werden.

Wien. Es muss einem nicht peinlich sein: 85 % der Österreicher vergessen Jahr für Jahr, in welche Richtung man die Uhr bei der Zeitumstellung drehen muss. Zum Glück machen das die meisten Smartphones vollautomatisch.

Jetzt schalten wir jedenfalls die Uhrzeit um eine Stunde zurück auf die sogenannte Normalzeit: in der Nacht auf morgen also von 3 Uhr früh auf 2 Uhr.

2021 sollte Ende der Umstellung bringen

Umfrage. Eigentlich hätte das Hin- und Herschalten der Uhrzeiten schon längst ein Ende finden sollen. Die EU hat in einer gesamteuropäischen Umfrage erhoben, dass 84 % der Bevölkerung für ein Abschaffen sind. Das war im Jahr 2018. Seitdem hat auch das Europaparlament für die Abschaffung gestimmt. Im Jahr 2021 sollte dann eigentlich die Sommerzeit abgeschafft werden.

Aber jetzt ist Corona dazwischengekommen. Die Zustimmung aller EU-Länder wird sich wohl verzögern. Es bleibt wieder einmal alles offen …
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten