Tirol

Hüttenwirt rettet zwei deutsche Kletterer

Teilen

Einem Tiroler Hüttenwirt haben zwei schwer verletzte deutsche Kletterer ihre Rettung zu verdanken.

Der Mann hatte die lauten Hilferufe der beiden vernommen und alarmierte die Einsatzkräfte. Die 35 und 40 Jahre alten Bergsteiger hatten am Freitag gegen 6.30 Uhr eine Klettertour im Karwendelgebirge im Bereich der " Laliderwände" im Gemeindegebiet Vomp (Bezirk Schwaz) unternommen. In 80 Metern Höhe verunglückten sie aus noch nicht geklärten Gründen.

Der Wirt der "Falkenhütte" hörte die verzweifelten Rufe der beiden Schwerverletzten.

Eine Hubschrauberbesatzung kam daraufhin den in der Felswand hängenden Männern zu Hilfe. Sie wurden in die Innsbrucker Klinik geflogen, wo sie sofort operiert werden mussten. Laut Polizei erlitten die Deutschen unter anderem zahlreiche Knochenbrüche.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.