Völkermarkt

Schüsse in Lokal: Ein Jahr Haft

Teilen

Betrunkener schoss mit einem Gewehr auf einen Tisch.

Ein 47 Jahre alter Slowene ist am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt zu einem Jahr Haft, acht Monate davon bedingt, verurteilt worden. Er hatte im August betrunken in einem Lokal im Bezirk Völkermarkt mit einem Kleinkalibergewehr auf einen Tisch geschossen. Dabei gingen ein Glas und ein Aschenbecher zu Bruch, eine Frau bekam Splitter ab. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der sichtlich geknickte Angeklagte gab die ihm zur Last gelegten Straftaten zu. Er sitzt seit dem Vorfall in Untersuchungshaft. Hintergrund für den Ausraster waren Eifersucht und eine unerfüllte Liebe, erklärte Richter Norbert Jenny. Die 58 Jahre alte Wirtin sagte vor Gericht: "Ich weiß nicht, was mit ihm los war. Ich habe mich bis heute nicht beruhigt." Angst gehabt habe sie vor dem Angeklagten, der bei ihr arbeitet, jedoch nie, sagte sie und brach in Tränen aus. Auch sie wurde bei dem Vorfall verletzt. Schmerzensgeld forderte sie keines.

Der Richter ermahnte den Angeklagten, dass die Alkoholisierung in diesem Fall noch als Milderungsgrund gelte. Falls der Mann aber erneut betrunken eine Straftat begehe, werde das die Strafe erhöhen. Der 47-Jährige nahm das Urteil an, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab. Der Spruch ist daher nicht rechtskräftig.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.