Tödlicher Alpin-Unfall

Wanderer (55) stürzt vor den Augen des Begleiters ab – tot

Teilen

Der Notarzt des Rettungshubschraubers C7 konnte nur mehr den Tod des Verunfallten feststellen.

Spittal/Drau. Ein 55 Jahre alter Bergwanderer aus Deutschland ist am Freitag bei einem Alpinunfall in der Kreuzeckgruppe (Bezirk Spittal/Drau) tödlich verunglückt. Er verlor laut Polizeiangaben im Bereich des Schwarzwandkopfes (2.683 Meter) das Gleichgewicht und stürzte 30 Meter nahezu senkrecht ab. Sein gleichaltriger, ebenfalls aus Deutschland stammender Begleiter, der etwa fünf bis sieben Meter hinter dem Verunglückten gegangen war, beobachtete den Absturz. Da er seinen Begleiter nicht mehr sehen konnte und dieser auch nicht auf Zurufe reagierte, setzte er über sein Mobiltelefon den Notruf ab, wie die Polizei in einer Aussendung berichtet.

Wanderer (55) stürzt vor den Augen des Begleiters ab – tot
© Polizei Kärnten
× Wanderer (55) stürzt vor den Augen des Begleiters ab – tot

Die beiden Wanderer befanden sich gegen 12.00 Uhr auf dem markierten Wanderweg rund 300 Meter nordwestlich des Hochkreuz, als einer der beiden Männer in den talwärts verlaufenden Serpentinen verunglückte, erst nach rund 100 Metern blieb er in einer Felsrinne regungslos liegen. Der Notarzt des Rettungshubschraubers C7 konnte nur mehr den Tod des Verunfallten feststellen. Der Leichnam wurde vom Polizeihubschrauber Libelle Kärnten geborgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.