Waldviertel | Messerattacke auf Polizisten

Ein Schwerverletzter

Messerattacke auf Polizisten im Waldviertel

Teilen

Ein Beamter durch mehrere Stiche schwer verletzt, Kollege einmal gestochen - 45-Jähriger festgenommen.

Litschau. In einer Marktgemeinde im Waldviertler Bezirk Gmünd sind Dienstagfrüh zwei Polizisten die Opfer einer Messerattacke geworden. Ein Beamter (58) ist durch mehrere Stiche schwer verletzt worden. Ein Kollege (55) wurde einmal gestochen, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Ein 45-jähriger Österreicher wurde festgenommen.

Die Beamten waren gegen 5.40 Uhr wegen Lärmerregung gerufen worden. Während der Amtshandlung habe der 45-Jährige plötzlich zum Messer gegriffen, berichtete die Polizei. Der Mann prügelte und stach ohne Vorwarnung auf die Beamten ein. Ein Polizist wurde schwer verletzt und hat bereits eine Not-Operation hinter sich. Er ist nicht in Lebensgefahr. Auch der zweite Sicherheitsbeamte, sowie der Angreifer, wurden ins Krankenhaus gebracht. 

Polizisten überwältigten den Angreifer

Trotz der Verletzungen überwältigten die Polizisten den 45-Jährigen und legten ihm Handschellen an. Sie hielten ihn so lange fest, bis die Verstärkung eingetroffen war.

Die Ermittlungen wurden von Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich übernommen. Der Beschuldigte wird der Staatsanwaltschaft Krems wegen Mordversuchs und Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt, teilte die Landespolizeidirektion mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.