Frau und Kind getötet

Mordprozess des Jahres gegen Polizist

Teilen

Der Polizist, der Freundin und Kind getötet haben soll, steht ab Donnerstag vor Gericht.

Es war das aufsehenerregendste Verbrechen des vergangenen Jahres. Laut Anklage soll der junge Polizist Daniel L. (23) Anfang Oktober zunächst seine schlafende Lebensgefährtin Claudia K. (25) mit der Dienstwaffe erschossen haben. Einen Tag später erwürgte er den gemeinsamen 20 Monate alten Sohn Noah. Claudia K. war zum Todeszeitpunkt erneut schwanger, auch das Ungeborene starb.

Mit den Leichen im Kofferraum flüchtete der Polizist, der ein neues Verhältnis eingegangen war, in seine steirische Heimat. Dort nahmen ihn Kripobeamte fest. Die Ermittlungen ergaben, dass Daniel L. den Mord an seiner Freundin lange geplant hatte. Den Buben tötete er, um diesem ein Leben ohne Mutter zu ersparen.

Der Doppelmord-Prozess startet am Donnerstag, es ist nur ein Verhandlungstag geplant. Daniel L. droht lebenslang, es gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.