Das Schlimmste wird befürchtet

Asylwerber (33) geht in Donau unter – Große Suchaktion in der Wachau

Teilen

Ein 33-Jähriger ist am Samstag bei Weißenkirchen (Bezirk Krems) in der Donau untergegangen.

Der Afghane hatte schwimmen gehen wollen, war abgetrieben und hatte um Hilfe gerufen, bestätigte die Polizei am Sonntag auf Anfrage Medienberichte. Ein Polizist außer Dienst sprang hinterher, um den Mann zu retten, dieser Versuch blieb jedoch erfolglos. Eine Suchaktion, bei der auch Boote von Polizei und Feuerwehr sowie ein Hubschrauber der Exekutive im Einsatz waren, verlief negativ.

Weißenkirchen Donau untergegangen
© DOKU-NÖ
× Weißenkirchen Donau untergegangen

Weißenkirchen Donau untergegangen
© DOKU-NÖ
× Weißenkirchen Donau untergegangen

Der 33-Jährige, der in Deutschland Asyl beantragt hat, war laut Exekutive in Weißenkirchen bei Freunden zu Besuch gewesen. Bei der Suchaktion nach dem Vorfall am Nachmittag in der Nähe der Rollfähre war ein Großaufgebot an Helfern von Polizei, Rettung und Feuerwehr im Einsatz. Der Mann konnte jedoch nicht gefunden werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.