20-Jahre Jubiläum

City Airport Train bestellt drei neue Super-Züge

Teilen

Rund 20 Millionen Fahrgäste hat hat der grüne Flughafen-Expresszug in den letzten 20 Jahren befördert. Ab 2027 sind drei neue Garnituren zwischen Wien-Mitte und dem Flughafen unterwegs.

Der City Airport Train (CAT) ist mit 16 Minuten Fahrzeit die schnellste und komfortabelste Verbindung zwischen der Wiener Innenstadt und dem Flughafen Wien-Schwechat. Mit aktuell mehr als 4000 Passagieren pro Tag und 20 Millionen Fahrgästen in bereits 20 Jahren kann der CAT auf eine beispiellos erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Anlässlich seines Jubiläums verkündet der CAT die Investition in drei neue Super-Züge von Stadler mit Auslieferungsdatum 2027.

City Airport Train bestellt drei neue Super-Züge
© CAT
× City Airport Train bestellt drei neue Super-Züge
CAT-Geschäftsführer Michael Forstner und Christoph Korherr. 

 

Breitere Gänge und Erste Klasse-Bestuhlung

Die fünfteiligen Züge der Ausführung KISS werden rund 300 Passagieren Platz bieten und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Beibehalten wird die Ausführung als Doppelstockwaggon. "Die neuen Züge sind besonders auf die Bedürfnisse von Flugreisenden zugeschnitten: für ihr Gepäck wird es ausreichend Ablageflächen geben, die Gänge sind breiter und es gibt durchgehend eine Erste Klasse-Bestuhlung mit extra breiten Sitzen", erläutern die CAT-Geschäftsführer Michael Forstner und Christoph Korherr. "Der KISS zeichnet sich mit höchstem Sitzkomfort, einem modernen Fahrgastinformationssystem mit Echtzeitdaten sowie einem LED-Licht-Design aus und sorgt so für eine angenehme Reise mit dem Flughafenexpress“, sagt Christian Diewald, Geschäftsführer Stadler Austria.   

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.