Erweiterter Suizid

Nächster Femizid: Frau in Niederösterreich erschossen

Teilen

In Traisen in Niederösterreich wurde eine Frau getötet, ein Verdächtiger ist in Polizeigewahrsam. Ein 93-Jähriger erschoss seine Ehefrau und wollte sich dann selbst töten.

NÖ. Der 6. Femizid in Folge seit Freitag spielte sich Montagfrüh um 8.30 Uhr in Eschenau bei Traisen im Bezirk Lilienfeld ab. Dort soll ein betagter Einheimischer seine 84-jährige Ehefrau mit einer Schusswaffe getötet haben. Eine Bekannte des Paares, die sich Sorgen machte, hatte Alarm geschlagen.

Erweiterte Suizid Eschenau
© DOKU NÖ
× Erweiterte Suizid Eschenau

Der Verdächtige dürfte daraufhin die Waffe gegen sich selbst gerichtet und einen Suizidversuch unternommen haben. "Der Mann wurde schwer verletzt vom Notarztwagen unter Polizeibegleitung in ein Krankenhaus gebracht", bestätigt Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner. Dort wurde er nebst der Intensivbehandlung de facto festgenommen. Gegenstand von Erhebungen und Befragungen ist, ob etwaige Erkrankungen der beiden zu der Tat geführt haben könnten.

 

Erweiterte Suizid Eschenau
© DOKU NÖ
× Erweiterte Suizid Eschenau

 

Weitere Infos folgen

 

Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at

In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie/Gewaltschutzzentrum Wien: www.interventionsstelle-wien.at und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.