Vier von zehn Autos

Niederösterreich hat landesweit die wenigsten SUV-Neuwagen

Teilen

Niederösterreich hat den niedrigsten SUV-Anteil bei Neuwagen in ganz Österreich, wie der VCÖ vermeldete.

Im Bundesländer-Vergleich hat Niederösterreich den niedrigsten SUV-Anteil bei Neuwagen. Das zeigt eine eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria. Allerdings hat sich in den vergangenen zehn Jahren auch hier der SUV-Anteil verdoppelt, nämlich auf 42 Prozent im Vorjahr. Daher fordert die Mobilitätsorganisation VCÖ verbesserte Vorgaben an die Hersteller, um mehr sparsame Modelle auf den Markt zu bringen. Denn: SUV haben einen höheren Energieverbrauch als die meisten andere Autos. 

2024 wurden insgesamt doppelt so viele SUV wie Kleinwagen neuzugelassen. In Zahlen verhält sich das folgendermaßen: 19.855 der 47.107 im Vorjahr in Niederösterreich zugelassenen Neuwagen waren SUV oder Geländewagen. Unter den SUV finden sich auch kleinere Modelle, so genannte Kompakt-SUV. Gegenüber vergleichbaren herkömmlichen Modellen ist auch auch ihr Verbrauch deutlich höher.

Klosterneuburg Spitzenreiter

Den niedrigsten SUV-Anteil in Niederösterreich konnte Waidhofen/Ybbs verzeichnen, schaut man auf die Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2024. Klosterneuburg ist hingegen Spitzenreiter in diesem Ranking. 

  • Klosterneuburg: 51,1 Prozent (274)
  • Bezirk Waidhofen an der Thaya: 49,7 Prozent (318)
  • Bezirk Bruck an der Leitha: 46,4 Prozent (939)
  • Bezirk Baden: 46,1 Prozent (1.506)
  • Bezirk Korneuburg: 45,9 Prozent (1047)
  • Bezirk Gänserndorf: 45,4 Prozent (1.112)
  • Bezirk Tulln: 45 Prozent (1.123)
  • Bezirk Horn: 44,9 Prozent (458)
  • Krems: 44,8 Prozent (622)
  • Bezirk Krems Land: 43,7 Prozent (457)
  • Bezirk St. Pölten Land: 43,2 Prozent (1.270)
  • Wr. Neustadt: 43,1 Prozent (800)
  • Bezirk Wr. Neustadt Land: 42,6 Prozent (642)
  • Bezirk Hollabrunn: 42,2 Prozent (438)
  • Bezirk Amstetten: 42,1 Prozent (1.308)
  • Bezirk Mistelbach: 42,1 Prozent (706)
  • St. Pölten: 42 Prozent (1.000)
  • Bezirk Gmünd: 42 Prozent (287)
  • Bezirk Lilienfeld: 40,8 Prozent (167)
  • Bezirk Melk: 40,7 Prozent (702)
  • Bezirk Scheibbs: 39,6 Prozent (360)
  • Bezirk Neunkirchen: 38,6 Prozent (624)
  • Bezirk Zwettl: 38,6 Prozent (417)
  • Schwechat: 36,5 Prozent (383)
  • Bezirk Mödling: 36,4 Prozent (2.653)
  • Waidhofen an der Ybbs: 34,8 Prozent (242)

SUV-Anteil bei E-Autos hoch

Last but not least: E-Autos. Auch hier ist der SUV-Anteil hoch, denn: 65 Prozent der neuzugelassenen E-Pkw waren laut Statistik Austria SUV. "Mit Größe und Gewicht nimmt auch bei Elektroautos der Verbrauch zu. Die Fehler, die bei Diesel-Pkw gemacht wurden - größer, schwerer, übermotorisierter - sollten im Interesse der Bevölkerung und der Umwelt bei Elektro-Autos nicht wiederholt werden", erklärte VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky.

Laut Umweltbundesamt verursacht ein E-Pkw mit einem Gewicht von rund 2.100 Kilogramm im Schnitt in der Gesamtbilanz fast doppelt so viel CO2 pro Fahrzeugkilometer wie ein kleinerer E-Pkw mit einem Gewicht von rund 1.300 Kilogramm. Der Stromverbrauch beim Fahren ist durchschnittlich um rund zwei Drittel höher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten