Railjet defekt

Panne: 200 Fahrgäste aus Zug evakuiert

Teilen

Nach einem Defekt an den Bremsen saßen die Passagiere stundenlang in eisiger Kälte fest.

NÖ. Ein als Doppelgarnitur geführter Railjet war Donnerstagabend von München Richtung Budapest unterwegs, als der Zug nach ­einem Schaden am Druckluftsystem der Bremsen in Ennsdorf (Bez. Amstetten) auf offener Strecke anhalten musste und liegen blieb.

Panne: 200 Fahrgäste aus Zug evakuiert
© FF Ennsdorf
 
Ersatzzug. Um den Zug zu evakuieren und die rund 200 Passagiere in Sicherheit bringen zu können, wurde ein Ersatzzug aus Linz an­gefordert. 47 Einsatzkräfte von drei Feuerwehren leuchteten die Stelle mit Scheinwerfern aus und halfen den Fahrgästen – bei beißender Kälte – beim Umsteigen.
Nach rund einer Stunde konnten die Fahrgäste ihre Reise fortsetzen. Da der Schaden, der durch äußere Einwirkung entstanden sein dürfte, nur den vorderen Teil der Doppelgarnitur betraf, wurde der hintere Teil abgekoppelt. Später konnte er nach Wien weiterfahren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.