Trotz Krise rennt das Weihnachtsgeschäft sehr gut an. Die Gutschein-Aktion von Wr. Neustadt hat jetzt bereits den Rekord des Vorjahres gesprengt.
Von wegen Wirtschaftskrise. In Niederösterreich ist von großer Flaute nichts zu bemerken, das Weihnachtsgeschäft ist angelaufen und vor allem in Wr. Neustadt freuen sich die Geschäfte jetzt schon über einen Rekord – und das vor dem ersten Adventwochenende. „Wir haben eine Gutscheinaktion, mit der man in 250 Geschäften einkaufen kann. Und bis jetzt haben wir bereits mehr Gutscheine verkauft, als im letzten Jahr inklusive Weihnachtsgeschäft“, freut sich Rainer Spenger, Sprecher von Bürgermeister Bernhard Müller (SPÖ).
In Zahlen heißt das folgendes: Bis jetzt wurden 274.000 Gutscheine verkauft, ein Gutschein kostet zehn Euro, also spricht die Stadt bereits von einer Kaufkraftbindung von 2,74 Millionen Euro (man kann die Gutscheine nur in Wr. Neustadt einlösen).
Morgen wird aber auch offiziell die Weihnachtszeit in der 40.000-Einwohner-Stadt eingeläutet. Um 17 Uhr wird der „Zauber im Advent“ am Hauptplatz eröffnet und bei der „Langen Nacht der Geschenke“, in der bis 20 Uhr alle Shops geöffnet bleiben, kann man zum ersten Mal Geschenke mit richtiger Adventstimmung rundherum kaufen.
St. Pölten
Auch die Landeshauptstadt wird langsam
weihnachtlich. Morgen, Freitag, eröffnet auch hier der Christkindlmarkt mit
Christbaumbeleuchtung (um 17 Uhr ist es so weit). Am Samstag legen die
Hauptstädter gleich eines nach und bieten eine Perchtenshow am Nachmittag.
Wien
Wer sich lieber in Wien vergnügt und Adventluft schnuppert,
hat die Qual der Wahl: Alle großen Christkindlmärkte sind schon geöffnet.
Infos unter: www.wien.at (Veranstaltungen).