Black Hawk

US-Militärhubschrauber in NÖ notgelandet

Teilen

Ein amerikanischer Nato-Hubschrauber musste bei Krems notlanden.

US-amerikanische Black-Hawk- und Chinook-Helikopter nahmen diese Woche an einer NATO-Übung in Ungarn und Rumänien teil. Bei ihrer Rückkehr überflogen die Militärhubschrauber auch Teile Wiens und Niederösterreichs. Ein Black Hawk musste allerdings nahe Krems notlanden.

Der Militärhubschrauber wurde durch Baumwipfel beschädigt und landete am Donnerstag gegen 14 Uhr in der Gemeinde Bergern.  Polizisten fanden den  US-Hubschrauber der Type Black Hawk schließlich in einem abgemähten Getreidefeld. Der Hubschrauber hatte bei schlechten Witterungsverhältnissen Baumwipfel gestreift und war nicht mehr flugtauglich. An Bord befanden sich sieben amerikanischen Militärangehörigen, sie blieben unverletzt.

Der Hubschrauber befindet sich derzeit noch in Österreich und wird von einer österreichischen Militärstreife bewacht. Wie orf.at berichtet, soll der Black Hawk am Freitag wieder flugfähig sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.