Mit Giftködern

74-Jähriger macht Jagd auf Füchse

Teilen

Der Öberösterreicher versetzte Hasenköpfe mit Pflanzenschutzmittel.

Ein 74-jähriger Oberösterreicher hat im Bezirk Wels-Land Köpfe von Feldhasen, die mit Pflanzenschutzmittel versetzt waren, ausgelegt. Der Jagdkartenbesitzer wollte damit laut eigener Aussage Füchse vergiften. Ein Mäusebussard verendete daran, die Polizei schließt auch Schädigungen von Haustieren nicht aus.

Spaziergänger hatten Ende November die Reste eines vergifteten Hasenkopfes und den toten Bussard entdeckt, zu einem Tierarzt gebracht und Anzeige erstattet. Das Landeskriminalamt, Ermittlungsbereich Umweltkriminalität, forschte den 74-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land aus, der sich geständig zeigte.

Er erklärte, bereits früher Köder ausgelegt zu haben, mit denen er zumindest zwei Bussarde und einen Steinmarder vergiftete. Der Mann wurde bei der Staatsanwaltschaft und der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.