Frau attackiert

Grüner Prügel-Mandatar tritt zurück

Teilen

Schwer alkoholisiert belästigte der oberösterreichische Grün-Nationalrat Clemens Stammler (49) in Wien bei einer Party zunächst eine Frau. Als ein männlicher Partygast einschritt, prügelte Stammler auf diesen ein und verletzte ihn.

Rücktritt. Die besoffene Prügel-Aktion aus der Vorwoche kostete jetzt dem oberösterreichischen Grün-Abgeordnete Georg Stammler aus St. Konrad im Bezirk Gmunden den Job. Auf einer Party in Wien hatte er zunächst in schwer alkoholisiertem Zustand eine Frau attackiert. Als ein Partygast einschritt, ließ der 49-Jährige die Fäuste sprechen und schlug den Mann spitalsreif.

Jetzt legt der Grüne Abgeordnete Clemens Stammler sein Nationalratsmandat mit sofortiger Wirkung zurück. Der Vorfall habe sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag der Vorwoche ereignet, teilte Stammler in einer als Aussendung verschickten persönlichen Erklärung mit. Er ziehe nun die Konsequenzen.

Den Vorfall nennt Stammler einen "furchtbaren Fehler, der einem nicht passieren darf". Bei den beteiligten Personen habe er sich bereits entschuldigt und sie um Verzeihung gebeten. In seinem Leben sei "offensichtlich nicht alles in Ordnung", betonte Stammler, dass er sich professionelle Hilfe suchen werde. Er legte neben seinem Nationalratsmandat auch sein Mandat in der Oberösterreichischen Landwirtschaftskammer zurück.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.