Drama in OÖ

Leilah (6) beim Wandern von Stein erschlagen - tot

Teilen

Die sechsjährige Leilah ist am Donnerstagabend bei einem Ausflug mit ihrer Kindergärtnerin zum Hohenzoller Wasserfall im Gemeindegebiet Bad Ischl tödlich verunglückt.   

Leilah spielte im Bachbett des Saiherbachs, wo sich ein Steinblock gelöst haben dürfte und gemeinsam mit dem Mädchen umgestürzt war, wie die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Freitag mitteilte. Das Mädchen aus Strobl, der Nachbargemeinde von Bad Ischl, wurde im Bereich des Brustkorbs eingeklemmt. Trotz Wiederbelebungsmaßnahmen starb Leilah an der Unfallstelle. 

Schwester musste Tod mitansehen

Die Betreuer, darunter die Kindergärtnerin, eilten sofort zur 6-Jährigen und alarmierten die Rettung. Die Einsatzkräfte eilten mit einem Großaufgebot (inklusive Hubschrauber) zum Unglücksort und versuchten das Mädchen noch zu retten. Die Bergung musste aber noch vor Ort abgebrochen werden - die Ärzte konnten nur mehr den Tod des Kindes feststellen.

Die Teilnehmer des Ausflugs - bestehend aus zwei erwachsenen Betreuerinnen und acht Kindern - und deren Angehörige wurden anschließend vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Besonders tragisch: Die 9-jährige Schwester von Leilah musste deren Tod mitansehen.

So wie die 9-jährige Schwester des Opfers sind auch die Eltern in psychologischer Betreuung. Sie führen in der Bad Ischler Nachbarsgemeinde Strobl ein Seminarzentrum, die Mutter ist Künstlerin, Theaterpädagogin und Schauspielerin. Die Stadtchefin von Bad Ischl zeigt sich schockiert von dem tödlichen Vorfall. Die Kindergärtnerin, die den Ausflug leitete, muss mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Tötung rechnen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.