Familienstreit

Oberösterreicher feuert auf Schwester und Schwager

Teilen

Ein 59-Jähriger hat Mittwochnacht im Bezirk Kirchdorf gleich mehrere Male auf seine Schwester und deren Mann geschossen.

Obwohl der mutmaßliche Täter mehrmals seine Waffe abfeuerte, blieben beide Opfer unverletzt, hieß es in einer Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Oberösterreich am Donnerstag.

Mit einer Waffe in der Innentasche seiner Jacke kam der 59-Jährige aus dem Bauernhaus, das er gemeinsam mit seiner Schwester bewohnte, und drohte ihr, sie zu töten. Kurz darauf feuerte er wie wild los und verfehlte die Frau nur knapp. Diese konnte sich in Sicherheit bringen. Der Schwager, der gerade bei Holzarbeiten war, konnte sich hinter einem Baumstamm verstecken. Nach der Schussabgabe drohte der Schütze dem Mann und verschwand in Richtung seiner Wohnung.

Auslöser für die Tat dürften jahrelange Familienstreitereien gewesen sein, die außer Kontrolle geraten waren. Die Polizei fand in einem nahe gelegenen Feld und bei einer Hausdurchsuchung weitere geladene Waffen. Der 59-Jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt Steyr gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.