Positive Bilanz

OÖ Reisebüros mit Saison 2006 zufrieden

Teilen

Besser als erwartet dürfte die diesjährige Sommersaison für die oberösterreichischen Reisebüros ausfallen.

Diese Zwischenbilanz präsentierte der Obmann der Fachgruppe in der oberösterreichischen Wirtschaftskammer, Peter Keplinger, am Donnerstag in Linz.

"2006 wird ein gutes und zufrieden stellendes Jahr für die Reisebürowirtschaft", so Keplinger wörtlich. Zufrieden zeigt man sich auch deshalb, da zu Jahresbeginn noch Themen wie Vogelgrippe, Naturkatastrophen und Terrorgefahr die Reiselust zu hemmen drohten. Diese Befürchtung ist allerdings nicht eingetroffen. Nach heutigem Kenntnisstand werde der ursprünglich für das heurige Jahr erwartete Zuwachs von zwei Prozent, bezogen auf die gebuchten Reisen 2006, bei weitem übertroffen.

Mittelmeerraum am beliebtesten
Wichtigstes Zielgebiet für das Pauschalreiseangebot sei noch immer der Mittelmeerraum, der mit 60 Prozent mehr als die Hälfte der Gesamtnachfrage abdecke. Wegen der terroristischen Zwischenfälle in "islamischen Ländern" wurden jedoch Mittelmeerländer wie die Türkei, Ägypten und Tunesien zu Gunsten der Destinationen Griechenland, Spanien und Italien gemieden, berichtete die Fachgruppe.

Special-Interest-Bereich gewachsen
Als " überdurchschnittlich " wird das Wachstum im " special-interest-Bereich" angegeben, in welchem zum Beispiel maßgeschneiderte Angebote für Golf- oder Musikfreunde, Vereine oder Berufsgruppen angeboten werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.