Patentiert

Recycling-Schneeschieber vorgestellt

Teilen

Am Mittwoch wurde der Recycling-Schneeschieber in Lilienfeld vorgestellt.

Die Recycling-Weltneuheit wird von Mitarbeitern des Sozialprojekts EMMAUS in Handarbeit direkt aus kaputten Kunststoff-Mülltonnen hergestellt. Dabei gibt es vier Größen - von der handlichen Autoschaufel bis zum X-Large-Modell. Der Recycling-Schneeschieber wird vorerst über öffentliche Einrichtungen wie Abfallverbände und Gemeinden in NÖ, OÖ und im Burgenland erhältlich sein.

Patenrechtlich geschützt
Die inzwischen europaweit patentrechtlich geschützte Idee wurde vom Abfallteam der Gemeinde Traismauer (NÖ) entwickelt. Die Schneeschieber werden aus ausgedienten Kunststoff-Mülltonnen von drei Mitarbeitern der EMMAUS-Gemeinschaft Lilienfeld, in Handarbeit hergestellt.

Geld und Ressourcen sparen
Bisher landeten ausgediente Mülltonnen aus Kunststoff oft in der Müllverbrennung. Das kostet Geld und Ressourcen. Der Recycling-Schneeschieber wird aus den Seitenwänden der alten Mülltonnen, in Handarbeit, von Mitarbeiter sozialer Projekte hergestellt. Die Patentierung der Idee, erfolgte mit dem Ziel, die Produktion ausschließlich über Sozialbetriebe zu ermöglichen. Die Vorteile des Projektes liegen auf der Hand: Abfall wird vermieden und soziale Arbeitsplätze bleiben erhalten oder werden gar geschaffen.

Oberösterreich kooperiert
Kooperation Mülltonnen aus Kunststoff fallen überall an, nicht nur in Niederösterreich. Einige Bundesländer sind bereits an Lizenzproduktionen interessiert. In Oberösterreich übernimmt die Initiative FAB-Reno (Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung mit den Zielen Zugang zum Arbeitsmarkt zu schaffen und Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung und Beratungsdienstleistungen anzubieten) die Produktion und den Vertrieb.

Der burgenländische Müllverband ist mit dem Sozialprojekt VAMOS in Markt Allhau ebenfalls in Vorbereitung einer eigenen Herstellung. In Salzburg möchte der TAO & Mode Circel, ein sozialökonomischer Betrieb mit dem Ziel der beruflichen Integration arbeitsuchender Frauen und Männer, den Recycling-Schneeschieber produzieren. Auch nach Tirol wurden bereits Kontakte geknüpft. Schon im nächsten Jahr möchten die Projektgründer mit dem Recycling-Schneeschieber weitere Bundesländer, aber auch den europäischen Markt "freischaufeln".

Die ersten Recycling-Schneeschieber sind vorerst für den Einsatz bei öffentlichen Einrichtungen wie Straßenmeistereien, Abfallverbände und Gemeinden vorgesehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.