Teilen

In Niederösterreich und Wien wurden zwei illegale Waffenhändler ausgeforscht.

Im 21. Bezirk in Wien sowie im Bezirk Mistelbach in Niederösterreich sind der Polizei zwei mutmaßliche illegale Waffenhändler Netz gegangen. Ein 45-jähriger Koch und ein 60-jähriger Pensionist sollen nach und nach Kriegsmaterial aus Tschechien nach Österreich geschmuggelt haben. Beim Wiener konnten sowohl in der Wohnung als auch in seinem PKW Waren sichergestellt werden.

Sturmgewehr und Maschinenpistolen
Ingesamt fanden die Exekutivbeamten bei den Hausdurchsuchungen sechs illegale Faustfeuerwaffen, ein Sturmgewehr, drei Maschinenpistolen, 20 Gewehre, zwei Gaspistolen und rund 13.500 Stück Munition. Die Kriminalisten hatten sich bereits seit etwa drei Wochen an die Fersen der Kriminellen geheftet.

Bis zu zwei Jahre Haft
Im Zuge der Ermittlungen kam auch Telefonüberwachung zum Einsatz. Während sich der 45-jährige Wiener geständig zeigte, wollte der 60-jährige Verdächtige aus dem Bezirk Mistelbach keine Angaben zu der Herkunft und dem Verwendungszweck der Waffen machen. Die Männer wurden angezeigt und ihnen droht eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.