Umweltalarm

Öl-Tanker-Havarie: Alkohol im Spiel?

Teilen

Ein aus Ungarn kommendes Tankschiff, die „Stavo“, lief bei Langenzersdorf auf Grund.

Zur Bergung des mit 289 Tonnen Diesel beladenen Tankschiffs wurde auf der ­Donau eine aufwendige Bergungsaktion eingeleitet. Zunächst wurden Ölsperren errichtet, danach legte ein anderes Tankschiff neben dem Frachter an, um 150.000 Tonne Diesel umzupumpen. Das Manöver glückte. Das in steinigem Untergrund feststeckende Schiff hob sich aufgrund des Gewichtsverlustes und konnte seine Fahrt fortsetzen. Das befürchtete Horrorszenario – massenhaft auslaufender Sprit – blieb zum Glück aus. Warum die „Stavo“ auf der Schotterbank aufgesessen ist, wird noch ermittelt. Ein technischer Defekt wird ausgeschlossen. Heftig gemunkelt wird aber über eine Alkoholisierung des Kapitäns.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.