Ehrentitel

Roncalli-Chef ist Zirkus-Professor

Teilen

Der legendäre Roncalli-Zirkusdirektor Bernhard Paul, hat am Mittwoch den Professorentitel verliehen bekommen.

"Es ist so etwas wie ein Ritterschlag. Das ist für meinen ganzen Berufsstand wichtig", sagte der Geehrte im Kongress-Saal des Bundeskanzleramtes.

Narr und Geschäftsmann
Kunst-Staatssekretär Franz Morak lobte Paul als "Narren" im besten Sinn des Wortes, der auch Missstände offen ausspricht. Schon der Dichter William Shakespeare habe beim Schreiben den größten Wert auf diese Rollen gelegt. "Er ist aber natürlich auch ein großer Geschäftsmann", sagte Morak.

Eine Zukunft für den Zirkus
Der ehemalige Bürgermeister von Wien, Helmut Zilk, unterstrich in seiner Laudatio, dass Paul der " Vergangenheit seiner Branche eine Zukunft gegeben habe". Im Zirkus Roncalli würde zudem bewiesen werden, dass auch mit Ästhetik und Unterhaltung auf hohem Niveau ein Millionenpublikum erreicht werden könne. Nicht zuletzt habe Paul "Österreich in die Welt getragen".

Gründung mit André Heller
Bernhard Paul hat den Circus Roncalli nach einer erfolgreichen Karriere als Art-Director beim Nachrichtenmagazin "profil" und bei einer Werbeagentur 1976 gemeinsam mit Andre Heller gegründet. Vorstellungen gab er vorwiegend in deutschen Städten. 1986 gastierte er als erster westlicher Zirkus in Moskau.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.