Nach Corona-Hoch

RS-Virus in Österreich jetzt im Vormarsch

Teilen

Die Zahl der Corona-Infizierten geht stark zurück, dafür steigen Grippeerkrankungen und Infektionen mit dem RS-Virus.

In nur einer Woche ging die Zahl der Corona-Fälle in Österreich um die Hälfte zurück. Auch beim Abwassermonitoring geht die Kurve nach unten. Dafür hat die Grippewelle Österreich jetzt fest im Griff. Mehr als 4.000 Beschäftigte sind zur Zeit mit Influenza im Krankenstand. Vor einer Woche war es gerade einmal die Hälfte. "Die Influenzaaktivität steigt wie erwartet weiter an: 76 Influenza-positive von 300 Sentinelproben", postete etwa die MedUni-Virologin Judith Aberle auf der Platform X.

 

Damit liegt die Grippe auf Platz 1 der Erkarankungen. Dahinter kommt aber bereits das gefährliche RS-Virus, das bereits in 12 Prozent der Proben nachgewiesen wurde. Besonders gefährlich ist das "Respiratory Syncytial Virus" für Kinder unter zwei Jahren und Kindern mit Lungenkrankheiten und Herzfehlern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.