Brand in Salzburg

Mann schläft mit Zigarette ein: tot

Teilen

Wohnung in Vollbrand: Für den 60-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.

Bei einem Wohnungsbrand in der Stadt Salzburg ist in der Nacht auf Freitag ein Mann ums Leben gekommen. Der Hausmeister des Mehrparteienwohnhauses im Stadtteil Parsch verständigte gegen 22:50 Uhr wegen Brandgeruchs im Stiegenhaus die Polizei. Die Feuerwehr brach die Eingangstüre der Einzimmerwohnung im ersten Stock des Hauses auf und konnte den Brand rasch löschen.

Dabei stießen die Einsatzkräfte auf der Sitzgelegenheit auf eine männliche Leiche. "So wie es aussieht, dürfte der Mann mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen sein", sagte der Salzburger Branddirektor Eduard Schnöll. Die Wohnung geriet in Vollbrand und wurde stark verraucht, der Bewohner – ein 60-jähriger Niederländer – dürfte einer Kohlenmonoxidvergiftung erlegen sein.

Die Feuerwehr konnte nach der Alarmierung nicht unmittelbar zur Wohnung vorfahren weil es keine Zufahrt gab. "Wir mussten zuerst eine 150 Meter lange Schlauchleitung legen, um den Brand zu löschen", so Schnöll. "Im konkreten Fall hätte aber auch eine direkte Feuerwehrzufahrt nichts mehr geändert." Die Berufs- und die Freiwillige Feuerwehr standen mit sieben Fahrzeugen und rund 40 Mann im Einsatz.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.