Nächster Betrugs-Vorwurf

Schon wieder Förder-Skandal an Wiener Kindergarten

Teilen

Verdacht auf Förder-Betrug bei weiterem Wiener Kindergarten-Betreiber

Neben dem angeblich auf Förder-Betrug in großem Stil ausgerichteten kriminellen Kindergarten-Netzwerk um Abdullah P. und den in die Insolvenz geschlitterten "Alt-Wien"-Kindergärten beschäftigt die Wiener Justiz seit kurzem ein weiterer Kindergarten-Betreiber. Dieser soll ebenfalls Fördermittel zu Unrecht kassiert und nicht - wie ursprünglich gemeldet - bloß Abgaben hinterzogen haben.

AMS hinters Licht geführt?
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Mann wegen schweren Betrugs, teilte Behördensprecherin Christina Ratz am Mittwochabend auf APA-Anfrage mit. Der Verdächtige soll die Wiener Kindergärten (MA10) und darüber hinaus das Arbeitsmarktservice (AMS) geschädigt haben, indem er sich Mittel für Bildungskarenzen auszahlen ließ, die seine Mitarbeiter gar nicht in Anspruch genommen hatten. Damit soll das AMS gezielt hinters Licht geführt worden sein. Die MA 10 zahlte wiederum Subventionen für Kinder, die - so der Vorwurf - in Wahrheit gar nicht betreut wurden.

Verdächtiger bestreitet alles
Der Verdächtige hat bisher sämtliche Anschuldigungen bestritten. Dessen ungeachtet hat die MA 10 mittlerweile die Fördervereinbarung mit dem Kindergarten-Betreiber eingestellt und die Auszahlung der Gelder für sechs Kindergruppen gestoppt. In welcher Dimension sich die mutmaßlichen Betrügereien bewegen, ist für die Anklagebehörde derzeit noch nicht absehbar. "Wir befinden uns ganz zu Beginn der Ermittlungen. Die Schadenshöhe ist noch offen. Zur Abklärung wurden von uns weitere kriminalpolizeilichen Erhebungen in Auftrag gegeben", sagte Ratz.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.