Grusel-Party des Jahres

So feiern wir heute Halloween

Teilen

Das heutige Horror-Fest bringt der heimischen Wirtschaft rund 60 Millionen Euro.

Österreich. Im heimischen Eventkalender ist der Spuk aus den USA längst ein Fixtermin: So werden auch heute Tausende unter dem Motto „Süßes oder Saures“ kostümiert um die Häuser des Landes ziehen.

Wirtschaftsfaktor. Auch von den zahlreichen aktuellen Krisen lassen sich die Österreicher ihr Halloween-Fest nicht mindern: Laut einer Umfrage des Handelsverbandes geben wir rund 60 Millionen Euro für Süßigkeiten, Dekorationen und allen voran Kostüme aus. Das sind im Durchschnitt heuer 46 Euro pro Person, im Vergleich zum Vorjahr stolze fünf Euro mehr.

Horrorclowns & Co. sollen das Fürchten lehren

Kostüme. Bei den beliebtesten Kostümen für das diesjährige Gruselfest dominiert im wahrsten Sinne des Wortes ein „Serienkiller“. In den 80er-und 90er-Jahren verübte US-Mörder Jeffrey Dahmer zahlreiche brutale Morde, insgesamt 16 konnten ihm nachgewiesen werden. Durch eine Serie über sein Leben beim Streamingriesen Netflix wird Dahmer heuer nun zum Halloween-Trendkostüm.

Grusel. Schon in den vergangenen Jahren dominierten Kostüme aus US-Serien, auch Verkleidungen zur Science-Fiction-Serie „Stranger Things“ liegen hoch im Kurs. Aber auch Horror-Clowns, Hexen, Zombies & Co. sind vorne dabei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.