Lernen

Tipps und Tricks

So wird Ihr Kind fit für die Schule

Mit diesen Tipps sind Prüfungen und Schularbeiten künftig kinderleich. 

Ab heute wird, zumindest im Osten Österreichs, wieder die Schulbank gedrückt. In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland geht das neue Schuljahr los. Eine Woche später, am 12. September, folgt der Rest des Landes.

Ab heute in vielen Volksschulen keine Noten mehr

Insgesamt 1,1 Millionen Kids kehren dann zurück in die Klassen. 84.000 davon sind Taferlklassler – für viele von ihnen wird es ab heuer keine Noten mehr geben. Denn Volksschulen können sich im Rahmen der Bildungsreform ab jetzt aussuchen, ob sie bis zur dritten Klasse lieber Noten oder alternative Leistungsbeurteilungen vergeben.

Ziel vor Augen

Für jene, 
die weiterhin vor schlechten Noten zittern müssen, hat ÖSTERREICH mit Bestsellerautor Raman Mehrzad (Eins plus, Edition a-Verlag, 19,95 Eu­ro) gesprochen und ihn nach den Toptipps für ein erfolgreiches Schuljahr gefragt (siehe Kasten rechts). „Mit harter Arbeit kann jeder ein Einser-Zeugnis schaffen“, erklärt Mehrzad. Für ihn besteht kein Zweifel, dass es ­jeder zum Klassenbesten schaffen kann, wenn er nur ein Ziel vor Augen hat.

Der schwedische Mediziner weiß, wovon er spricht: Er kam als Flüchtlingskind aus dem Iran, beide Eltern ohne Universitätsabschluss. Dennoch schaffte es Mehrzad nach Harvard und Yale.

Experte: "Dem Kind Druck machen bringt nichts"

Tipps. Motivation ist das A und O neben den richtigen Lerntechniken, schreibt Mehrzad in seinem Bestseller Eins plus. Dadurch werde man automatisch besser. Das Kind müsse aber von sich aus „der Beste sein wollen“, gibt der Experte Eltern von Erstklässlern mit auf den Weg. Denn: „Druck machen bringt nichts.“

So gelingt ab jetzt eine "Eins" auf jede Prüfung

➜ Vorbereitung. Verschaff dir Klarheit darüber, was alles zur Prüfung kommt.

➜ Probe. Geh frühere

alte Prüfungen durch und löse relevante Fragen.

➜ Schlaf. Gut ausschlafen davor.

➜ Ernährung. Iss vorher maßvoll, damit du weder hungrig noch satt bist. Hab ein Stück Schokolade bei dir, um dir Energie zu holen.

➜ Fokus. Den aufzubauen dauert, ist aber wichtig. Sei also vor und während der Prüfung konzentriert.

➜ Genauigkeit. Während der Prüfung solltest du jede Frage zweimal durchlesen. Auch nach der Prüfung unbedingt nochmals Fragen und Antworten kontrollieren.

➜ Zeitplan. Mach dir einen Zeitplan, bevor du mit dem Schreiben der Prüfung beginnst, damit du alle Fragen schaffst.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten