Vor Geschäftslokal in Wien-Mariahilf

Stalker (24) wollte neuen Freund von Ex niederstechen

Teilen

Ein 24-Jähriger hat am Montagabend seiner Ex-Freundin vor einem Geschäftslokal in Wien-Mariahilf aufgelauert, sie bedroht und versucht mit einem Messer auf ihren neuen Partner einzustechen.  

Der Mann konnte dem Angriff des 24-Jährigen jedoch ausweichen und wehrte sich mit einem Pfefferspray. Der Verdächtige ergriff daraufhin die Flucht. "Gegen ihn liegt bereits eine einstweilige Verfügung vor", bestätigte ein Polizeisprecher der APA. Das Opfer wurde nicht verletzt.

Die Frau dürfte zuvor ihren neuen Freund gewarnt haben, nachdem sie bemerkt hatte, dass ihr der 24-Jährige zu wiederholten Male aufgelauert war. Gegen den verdächtigen Österreicher wurden bereits mehrere Betretungsverbote ausgesprochen werden, denen sich der 24-Jährige jedoch stets widersetzte. Die Frau habe daraufhin eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirkt, hieß es von der Polizei. Die Fahndung nach dem Mann läuft.

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an. Weitere Ansprechpartner sind die Frauenhelpline unter 0800 222 555, die Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum unter 0800 700 217 sowie der Opfer-Notruf unter 0800 112 112 und der Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser unter 05 77 22

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.