Graz

Alko-Lenker fuhr mit 2,6 Promille zur Arbeit

Teilen

46-Jähriger hatte vor dem Weg zum Job kräftig "aufgetankt".

Mit einem laut Exekutive "aufgewärmten Rausch" von 2,6 Promille ist am Mittwoch zu Mittag in Graz ein 46-jähriger Angestellter von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Der Mann hatte während der Fahrt telefoniert, blieb trotz Haltezeichen der Beamten nicht stehen und war ohne Lenkerberechtigung unterwegs, hieß es am Donnerstag seitens der Verkehrsinspektion Graz.

Die Polizisten hatten Mittwochmittag im Grazer Stadtgebiet im Rahmen einer Schwerpunktaktion Fahrzeuge kontrolliert, als ihnen der 46-Jährige in der Grabenstraße auffiel, weil er während der Fahrt telefonierte. Als er stehenbleiben sollte, ignorierte er aber die Zeichen der Beamten und fuhr einfach weiter in Richtung Lendplatz. Dort wurde er dann von einer Streife gestellt. Der Atemluft-Test belegte die starke Alkoholisierung des Lenkers. Er sagte, dass er in der Nacht davor gefeiert hatte, vor der Fahrt auch noch ein, zwei Bier getrunken habe und deshalb schon zu Mittag den hohen Pegel erreichte.

Den Führerschein abnehmen konnten die Beamten dem Alko-Sünder aber nicht mehr, denn den hatte er schon im Vorjahr wegen des gleichen Delikts abgeben müssen. Ein Detail am Rande: Der 46-Jährige war am Weg zu seinem Arbeitsplatz.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.