Großeinsatz

Amoklauf-Alarm! Kinder hantierten auf Schulweg mit Pistole

Teilen

Erst als mehrere Polizeistreifen und Cobra-Beamte vor Ort waren und die Schule sicherten, stellte sich heraus, dass es sich um eine Spielzeugwaffe handelt. 

Stmk. Ein Passant hatte die zwei 13-Jährigen am Mittwochmorgen gegen 7.30 Uhr auf der Hauptstraße in Laßnitzhöhe bei Graz beobachtet, als sie in der Nähe ihrer Mittelschule mit einer Pistole hantierten. Der Zeuge rief daraufhin sofort die Polizei.

Mehrere Streifen und Cobra-Beamte rückten sofort aus und sicherten die Umgebung. Zudem wurde auch die Direktion der Schule informiert und alle Kinder sowie Lehrer durften das Gebäude nicht verlassen. 

Teenies überreichten Lehrer Spielzeugwaffe

Als die beiden Teenies den Ernst der Lage begriffen, weil überall Beamte zu sehen waren, meldeten sie sich gegen 8.40 Uhr bei ihrem Klassenlehrer und übergaben ihm eine laut Polizei harmlose Spielzeugpistole. Diese hatten sie zuvor in einem Supermarkt gekauft.

Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen. Ein strafrechtlich relevanter Tatbestand gegen die 13-Jährigen lag nicht vor. Allerdings wurde im Beisein ihrer Eltern ein belehrendes Gespräch geführt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.