Fahrzeug beschädigt & sich ausgezogen

Masken-Verweigerer rastete in Grazer Bus völlig aus: Fahndung

Teilen

Er verhielt sich nicht nur aggressiv, sondern beschädigte auch noch den Bus und entblößte sein Geschlechtsteil. Die Polizei bittet um Hinweise.

Einen unrühmlichen Auftritt hat am Samstag ein bisher unbekannter Mann in Graz hingelegt. Nachdem ihn eine Buslenkerin am Nachmittag auf die fehlende Maske im öffentlichen Verkehrsmittel angesprochen hatte, "zuckte" dieser laut Polizeidirektion Steiermark aus und "drehte völlig durch". Der sichtlich alkoholisierte Mann wurde demnach aggressiv, beschädigte die Einrichtung des Busses und warf eine Flasche Bier gegen eine Bustür. Es wurde eine Fahndung eingeleitet.
 

Masken-Verweigerer machte auch Einkaufszentrum unsicher

Zudem entblößte er sein Geschlechtsteil und machte gegenüber der Buslenkerin obszöne Bemerkungen. Diese hatten ihn gegen 14.30 Uhr in einem ÖBB-Postbus im Bereich Hohenstaufengasse im Grazer Stadtbezirk Gries angesprochen, weil er weder Mund-Nasen-Schutz noch FFP2-Maske getragen hatte. Nachdem der Unbekannte den Bus verlassen hatte, begab er sich in ein unweit entferntes Einkaufszentrum (Citypark), wo er im Kassenbereich eines Elektrofachhandels in Richtung einer Angestellten spuckte. Einem weiteren Angestellte drohte er, ihn und dessen Familie umzubringen. Verletzt wurde niemand.

Polizei bittet um Hinweise

Der Mann steht den Polizeiangaben zufolge im Verdacht, mehrere Verwaltungsübertretungen und gerichtlich strafbare Handlungen begangen zu haben. Laut Beschreibung handelt es sich um einen jungen Mann mit dunkler Hose und dunkler Jacke. Er trug eine schwarze Kappe (ohne sichtliche Aufschrift) sowie weiße Sneakers der Marke "New Balance" und soll einen ausländischen Akzent gehabt haben. Zeugen und Auskunftspersonen wurden aufgefordert, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise wurden unter der Telefonnummer 059133/6585 oder an die Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße erbeten.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.