Großeinsatz in Leipzig

Teenies drohten mit Anschlag auf Hotel: "Scherz"

Teilen

Der Anruf zweier österreichischer Jugendlicher sorgte für einen Polizei-Großeinsatz.

Mit einem mehr als verzichtbaren "Scherz" haben österreichische Jugendliche in Leipzig für einen Polizei-Großeinsatz gesorgt. Ein 15-Jähriger und sein ein Jahr jüngerer Freund hatten in der Nacht auf Dienstag telefonisch mit einem Anschlag auf ein Luxushotel gedroht, das daraufhin von mehr als 100 Beamten gesichert wurde.

Hotel wahllos ausgesucht

Wie die Leipziger Polizei auf APA-Anfrage berichtete, hatten die Jugendlichen das Hotel wahllos ausgesucht und gegen 2.50 Uhr per Mobiltelefon von Österreich aus dort angerufen. Aus welchem Bundesland die Teenager stammen, war zunächst nicht bekannt.

Aufgrund des Terroralarms wurden mit Maschinenpistolen bewaffnete Beamte, die Schutzwesten trugen, postiert. In den Nebenstraßen fuhren Mannschaftswagen auf. Die Polizei setzte zudem einen Hubschrauber mit Wärmebildkamera ein, um eventuell auf dem Dach des Hotels oder der unmittelbar angrenzenden Baustelle Verdächtige zu finden. Mit Sprengstoffspürhunden durchsuchte die Polizei das Hotel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.