Kleinwalsertal

Tourengeher von Lawine verschüttet

Teilen

Lawinengefahr "erheblich": Lawinen-Airbag rettete Mann das Leben.

Im Kleinwalsertal (Bezirk Bregenz) ist heute, Sonntag, um die Mittagszeit eine Lawine abgegangen. Nach Angaben der Polizei Kleinwalsertal wurde ein Tourengeher von den Schneemassen verschüttet, er konnte von seinen Begleitern gerettet werden. Die von der Landeswarnzentrale ermittelte Lawinengefahr war am Wochenende in exponierten Bereichen mit Stufe drei auf der fünfteiligen Skala "erheblich".

Laut Polizei waren Sonntagmittag vier Skitourengeher vom Ifen zum Hahnenköpfle unterwegs. Kurz vor dem Ziel ging eine Lawine mit rund 80 Meter Abrissbreite los. Ein Mitglied der Gruppe wurde erfasst und verschüttet. Zum Glück hatte der Mann seinen Lawinen-Airbag aktiviert. Die Begleiter und zwei andere Tourengeher konnten das Opfer mit Schaufeln befreien. Der Mann kam mit leichten Verletzungen davon, wurde zur Beobachtung aber in das grenznahe Krankenhaus nach Immenstadt im Allgäu (D) geflogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.