Skurril

Unbekannter schnitt Mädchen (4) Zopf ab

Teilen

Seit 1994 gab es bereits 16 derartige Fälle in der Steiermark.

Während eines Perchtenlaufs in der Weststeiermark ist am Samstag einem vierjährigen Mädchen der Haarzopf abgeschnitten worden. Erst als das Kind zu Hause war, bemerkte die Mutter, dass etwa 20 Zentimeter der blonden Pracht fehlten. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.

Das Mädchen aus dem Bezirk Deutschlandsberg besuchte gegen 18.00 Uhr gemeinsam mit seiner Mutter und Großmutter das Perchtentreiben am Hauptplatz von Schwanberg. Nachdem die Mutter gegen 19.00 Uhr nach Hause ging, verfolgte die Vierjährige noch etwa 30 Minuten lang unter Obhut der Großmutter die Veranstaltung. Dabei hielten sie sich im Bereich der Häuser Hauptplatz 5, Pizzeria "Die Welle" und Kaufhaus Brauchart auf. Erst als die Kleine nach Hause kam, fiel der Mutter der abgeschnittene Zopf auf. Bemerkt hätten es weder das Opfer noch die Großmutter.

Seit den 90er Jahren haben immer wieder "Haarabschneider" in der Steiermark ihr Unwesen getrieben. Mehr als ein Dutzend Fälle - vor allem in der Oststeiermark - liegen der Polizei auf. Die Ermittler gingen am Montag davon aus, dass es sich um keinen Scherz handelte. Das Motiv der Täter kann oftmals sexueller Natur sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.