In Vorarlberg

Tourenskigeher verunglückt tödlich

Teilen

Zwei Deutsche waren mit Tourenski unterwegs – einer rutschte 500 Meter in den Tod.

Zwei Wintersportler aus Deutschland, 27 und 33 Jahre alt, stiegen am 10.01.2018 um 09.20 Uhr mit Tourenski auf der Südseite des Widdersteins über den sogenannten Sommerweg auf. Aufgrund der harten Schneeverhältnisse hatten die gut ausgerüsteten Männer Harscheisen montiert.

Im Bereich des unteren Teils der Rinne (2.200 m Seehöhe) verlor der 33-Jährige, welcher einige Meter hinter seinem jüngeren Kollegen ging, den Halt und rutschte mit den Schieren über den harten Schnee ab. In der Folge stürzte er insgesamt 500 m über steiles, teils felsdurchsetztes Gelände und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Die Bergung des Verunfallten erfolgte mit dem Polizeihubschrauber "Libelle".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.