Über 100 Cops im Einsatz

42 Verhaftungen bei Mega-Razzia

Teilen

Von insgesamt 631 kontrollierten Personen wurden 42 festgenommen und 56 angezeigt.

Wien. Die Wiener Polizei, die Bereitschaftseinheit, die Kripo, die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, die Diensthundeeinheit und die Fremdenpolizei starteten Mittwoch in der Zeit von 9 bis 18 Uhr eine Schwerpunktaktion.

Ganze Stadt. Dabei wurden vor allem die bekannten Kriminalitäts-Hotspots, Bahnhöfe und U-Bahn-Stationen in ganz Wien von mehr als 100 Polizisten kontrolliert.

Im Stationsbereich der U6 Josefstädter Straße wurden sämtliche Fahrgäste einer Kontrolle unterzogen. Bei der U-Bahn-Station Handelskai ging den Beamten ein Nigerianer (19), der 32 Kugeln Heroin dabei hatte, ins Netz.

631 Kontrollen. Die Polizisten führten insgesamt 631 Identitätsfeststellungen durch. Dabei wurden 42 Personen – 9 Österreicher, 6 Nigerianer, 5 Rumänen, 4 Bulgaren, 3 Slowaken, 3 Afghanen, 2 Serben, 2 Polen, je ein Iraker, ein Israeli, ein Kenianer, ein Ungar und drei Leute unbekannter Herkunft – im Alter zwischen 14 und 62 Jahren festgenommen. Die Festnahmen erfolgten nach der Strafprozessordnung, dem Fremdenpolizei- und dem Asylgesetz, nach dem Sicherheits- und Unterbringungsgesetz.

56 Anzeigen. Zudem wurde ein per Haftbefehl Gesuchter gefasst und 56 Personen angezeigt. „Die Aktion war ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einheiten hat perfekt funktioniert“, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.