Verzweiflungstat wegen Pflege

67-Jährige tötet in Wien-Donaustadt Mutter und sich selbst

Teilen

Eine 67-jährige Frau hat in Wien-Donaustadt ihre 95-jährige Mutter und sich selbst getötet. Laut Polizeisprecher Daniel Fürst wurden die Leichen am Sonntag um die Mittagszeit an der Wohnadresse der beiden gefunden. Es dürfte sich um eine Verzweiflungstat gehandelt haben.

Die Stiefschwester der 67-Jährigen hatte die Einsatzkräfte alarmiert, weil sie keine der Frauen telefonisch erreichen konnte. Die Spurenlage deutete darauf hin, dass die 67-jährige Frau mit einer Schusswaffe erschossen und sich selbst getötet hatte.

Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Die 67-Jährige hatte sie legal besessen. Erste Ermittlungsergebnisse deuteten darauf hin, dass die Frau mit der Pflege der 95-Jährigen überfordert gewesen sein dürfte. Die Außenstelle Nord des Landeskriminalamtes übernahm die Ermittlungen.

Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mord in Wien-Donaustadt

Außenansicht des Mord-Hauses

Außenansicht des Mord-Hauses

Außenansicht des Mord-Hauses

Nachbarin Gertrude Z. ist geschockt

Ein Blick in die Wohnung

Ein Blick in die Wohnung

Ermittler vor Ort

Ermittler vor Ort

Ermittler vor Ort

Abtransport der Leiche

Abtransport der Leiche

Abtransport der Leiche